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Thai Chi
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Thaiji Quan

Vorteile von Taiji - Forschung

Amerikanischen und chinesischen Forschern zufolge gelingt es nach und nach die positive Wirkung von Taiji auf Menschen, insbesondere auch solchen mit altersbedingten Krankheiten, nachzuweisen.

Auf einer Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für Herzinsuffizienz berichten amerikanische Wissenschaftler, dass die Funktion des Herzens sich nach einem Taiji -Training von nur wenigen Wochen verbessert. (Quelle: Münchner Medizinische Wochenschrift 40/2000)

Untersuchungen am Senioren-Center in den Vereinigten Staaten (Atlanta) im Mai 1996 haben bewiesen, dass regelmäßiges Praktizieren von Taiji zur nachhaltigen Verminderung von Schwäche und Instabilität und zur Erhaltung des Gleichgewichtsgefühls und der Muskelkraft führt.

Das Risiko eines Sturzes kann somit auf 47.5% reduziert werden!

Auch werden laut Ergebnissen anderer amerikanischer Forscher die Schmerzen von Menschen mit chronischen Gelenkentzündungen (Arthritis) nach 10 Wochen Taiji -Praxis wesentlich verringert. (Quelle: Ärztliche Praxis)

Die Universität Hongkong untersuchte über ein Jahr lang 180 Menschen, die in drei Gruppen unterteilt waren: eine Taiji -, eine Streching- und eine inaktive Kontrollgruppe. Ziel war es, die Muskelstärke und den stattfindenden Knochenabbau zu messen. Die Kontrollgruppe verlor in dem Zeitraum 2 Prozent an Knochensubstanz und wies erwartungsgemäß keinerlei Muskelzuwachs auf. Die Streching-Gruppe baute nur 1 Prozent der Knochen ab und stärkte die Muskulatur immerhin um 10 Prozent. Die Taiji Gruppe hatte nach Ablauf der Testzeit keinerlei Knochenschwund zu verzeichnen und verbesserte zusätzlich die Muskelstärke um beinahe 40%!

Ein anderes Forscherteam um Dr. Chank aus Hongkong gelangte erst vor kurzem zu einem ganz ähnlichen Ergebnis: Eine um 2,6 bis 3,6 fache Verlangsamung des Knochenabbaus bei Taiji  praktizierenden Frauen mit einem Durchschnittsalter von 54 Jahren in einem Zeitraum von 12 Monaten.

Dr. Fuzhong Li vom Oregon Research Institute stellte seinerseits fest, dass eine Gruppe Senioren, die sich selbst als körperlich eingeschränkt einstuften, nach nur 6 Monaten regelmäßigen Taiji -Trainings eine Kontrollgruppe von rüstigen Senioren in puncto Fitness um das Doppelte übertraf!

Weitere langfristige Studien, die die wohltuenden Wirkungen von Taiji untermauern, werden mit Sicherheit folgen. So gilt es als erwiesen, dass durch die sanften und fließenden Bewegungen insbesondere auch das Herz-Kreislauf-System gestärkt wird, dass das Gleichgewichtsgefühl und die Verdauung Verbesserung erfährt, dass sich das Immun- und Nervensystem kräftigt und dass durch die vertiefte Atmung beim Tai Chi selbst Atembeschwerden ( z. B. bei Asthma) sich verringern können.